Über 850 Ferienwohnungen
und Unterkünfte online

- Ferienwohnungen oder Ferienhaus suchen
- Hotel oder Hotel Garni suchen
- Gasthof / Gästehaus suchen

Infos rund um dem Chiemsee
und die Chiemseeinseln

- Chiemseewebcam
- Chiemseeinseln

Videos und Panoramabilder
von den Chiemseeinseln

- Chiemsee Herreninsel
- Chiemsee Fraueninsel
- Panoramen rund um den Chiemsee

Ausflugsziele > Städte > Wilde Rose am Inn

Rosenheim

Das Rosenheimer Panorama.Quelle: Touristinfo Rosenheim
Auch heute kann man auf dem historischen Marktplatz frisches Obst und Gemüse kaufen.Quelle: Touristinfo Rosenheim Foto: Guenther Standl

Wie Sie Rosenheim entdecken und erleben, das bleibt natürlich Ihnen überlassen - Für Unentschlossene und Aufgeschlossene gibt es hier einige Anregungen:
Wenn Sie einen Eindruck der Stadt bekommen und sich erstmal ein wenig umschauen (oder vielleicht einfach shoppen) möchten, dann schlendern Sie doch einfach die Münchener Straße entlang. Sie treffen automatisch auf den Max-Josefs-Platz. Hier wurdefrüher Markt gehalten, heute ist der historische Platz Fußgängerzone. Stellen Sie sich hier mal in die Mitte und drehen Sie sich langsam im Kreis: Nach allen Seiten ist der Platz umgeben von prächtigen Bürgerhäusern im Inn-Salzach-Stil. Die meisten dieser Häuser entstanden nach dem großen Brand von 1641 (im Kern stammen sie teilweise aus dem 14./15. Jhdt). Und natürlich gibt es hier auch noch frisches Obst und Gemüse am Marktstand zu kaufen. Nur ein paar Schritte entfernt steht das Mittertor, im Kern das älteste Gebäude Rosenheims. Im Mittelalter trennte es den Inneren Markt vom Äußeren Markt und diente als Verwaltungsgebäude. Heute zeigt hier das Städtische Museum seine einzigartige Sammlung, von den Römern bis zur Geschichte der Stadt im 20. Jahrhundert.
Gleich um die Ecke finden Sie auch die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Diese entstand 1450 als spätgotischer Bau mit Spitzhelmturm, der nach einem Brandschaden im 17. Jhd. als Zwiebelturm neu gebaut wurde und heute das Wahrzeichen Rosenheims darstellt. Ältestes Kunstwerk des Gotteshauses ist das Schutzmantelmadonnenbild aus dem Jahre 1514.
Wenn Sie Kultur auch mal anders erleben wollen, dann schauen Sie doch einfach mal im Lokschuppen vorbei. Wo früher alte Dampfrösser auf dem "Abstellgleis" standen, brummt heute Rosenheims Kulturszene in einem der schönsten Ausstellungszentren Bayerns, preisgekrönt vom Bund Deutscher Architekten. Die Jahresausstellungen wechseln zwischen historischer, moderner oder exotischer Thematik und entsprechen sowohl wissenschaftlich als auch ästhetisch höchsten Ansprüchen.
Jetzt haben Sie sich eine ausgedehnte Pause in einer tollen Location verdient: Die Kunstmühle, die ehemals Roggen- und Weizenmehl sowie Gries für Rosenheim und das Umland fertigte, ist heute ein angesagter Treffpunkt. Das Ende der 90er Jahre komplett sanierte Gebäude beherbergt ein tolles Café in traumhafter Lage direkt am Mangfall-Kanal.
So langsam wird es Abend und Sie haben sicherlich Karten für eine Veranstaltung im KU`KO, wo man Wert auf ein abwechslungsreiches Programm legt, das von Musicals, Meisterkonzerten, Rock, Pop, und Jazz über Theater, Kabarett und Modenschauen reicht.
Falls Sie noch etwas Zeit haben, dann schlendern Sie doch mal durch den
Salingarten, dem Skulpturengarten Rosenheims (vor dem KU`KO),in dem Großplastiken bedeutender Bildhauer aus Rosenheim und Umgebung zu sehen sind.