Ausflugsziele > Museen > Chorherrenstift-Herrenchiemsee
Museum im Chorherrenstift-Herrenchiemsee
In kurzer Zeit durch 1200 Jahre bayerische Geschichte reisen und dabei viel Neues dazulernen, das können Sie hier im Museum im Chorherrenstift-Herrenchiemsee.
Klar gegliedert in verschiedene Themenbereiche empfängt Sie das modern gestaltete Museum. Es zeigt den Wandel vom Kloster zum Schloss, die Prunkräume der Fürsten mit Kaisersaal und Gartenzimmer, Privaträume König Ludwigs II. und letztlich auch den Weg zum Grundgesetz - hier tagte nämlich im ehemaligen Speisesaal des Königs der "Verfassungskonvent Herrenchiemsee 1948", der damit beauftragt war, für den Parlamentarischen Rat in Bonn einen Entwurf des Grundgesetzes zu konzipieren.
Und wer sich für Kunst interessiert, der ist hier ebenso goldrichtig, denn dem Museum ist eine Gemäldegalerie mit Werken des bekannten Münchner Malers Julius Exter angegliedert, der sich 1917 am Chiemsee niederließ und hier eine europaweit bekannte Malschule gründete. (Sein Haus und Atelier in Übersee am Chiemsee ist der Öffentlichkeit zugänglich, siehe dazu unseren Artikel "Exter-Kunsthaus" auf dieser Seite)